Hong Kong

Zwischen Tokyo und Kambodscha machten wir einen 5 tägigen Stop in Hong Kong. Hong Kong ist eine intensive Stadt. Mit der Geschwindigkeit dieser Metropole können wohl nur noch einige arabische Länder mithalten. Innert Wochen werden neue Brücken und Wolkenkratzer gebaut.Ein gutes Beispiel: der alte Flughafen Hong Kongs lag mitten in der Stadt. Die einzige Möglichkeit einer Erweiterung bedarf einer Aufschüttung des Ozeans etwas ausserhalb der Stadt. Um den bestehenden Flughafencode (HKG) behalten zu können, war es nicht möglich, den alten und neuen parallel laufen zu lassen. So entschlossen sich die Projektleiter, die Infrastruktur des alten Standorts in 1(!) Nacht quer durch die Stadt zum Neubau zu bringen und in Betrieb zu nehmen. Es waren zeitweise Flugzeuge in der Luft, welche Hong Kong ansteuerten, bevor der neue Flughafen offiziell in Betrieb war.

Hong Kong ist zudem bekannt für die Kontraste zwischen den alten, dreckigen, traditionellen Vierteln und den Modernen Stadtteilen mit Einkaufszentren der bekanntesten Haute Couture Marken der Welt so wie der ganzen Finanzbranche welche hier ansässig ist.

Glücksspiel ist in Hong Kong, mit der Ausnahme von Pferderennen verboten. Diese wurden von den Briten während der Kolonialisierung eingeführt. Wir besuchten eines dieser Rennen, welche 2 mal wöchentlich auf unterschiedlichen Rennbahnen stattfinden. Vom Wettfieber der Einheimischen angestachelt, versuchten auch wir unser Glück. Aus dem kurzen Besuch bei der Pferderennbahn wurden dann 5 Stunden eifriges wetten auf die verschiedenen Pferde. Der grosse Jackpot blieb aus, aber immerhin schrieben wir keine roten Zahlen. 🙂

theme by teslathemes