Flores
Sunrise Kelimutu

Nachdem wir uns in Bali von unseren Freunden verabschiedeten hatten wir einen Flug nach Flores. Die katholische Insel liegt östlich der bekannten Inseln Bali und Lombok und ist touristisch noch weniger gut erschlossen. Alle Einheimischen winkten uns mit grossem Lachen im Gesicht zu und ruften: „hello Mister!“.

Der Kelimutu ist wohl das Highlight der Insel. Ein 1639 Meter hoher Vulkan mit 3 Kraterseen, welche unterschiedliche Farben haben. Zwei der Kraterseen sind nur durch eine schmale Felswand abgetrennt. Die Farben der einzelnen Krater können sich immer wieder verändern. Von Rot über Schwarz oder Grün wurde alles schon gesehen. Normalerweise wird der Kelimutu für den Sonnenaufgang bestiegen. Der Aufstieg kann jedoch mit einem Fahrzeug um einige Stunden verkürzt werden. Runter ging es dann jedoch für uns zu Fuss. 🙂

Vom Kelimutu ging es für uns weiter Richtung Ende. Diese Stadt hätten wir jedoch wohl gut auch überspringen können. Der nächste längere Stop war dann Bajawa. Bajawa ist bekannt für die traditionellen Dörfer in der Umgebung, welche wir mit dem Roller auf eigene Faust erkundeten. Wir erfuhren dann von den Einheimischen, dass in einem der Dörfer ein Fest läuft. Wir fuhren dorthin und haben Mitglieder unterschiedlicher Stämme beim feiern aufgefunden. Uns wurde dann erklärt, dass am Tag darauf den Göttern Ochsen und Schweine geopfert werden. Nach langem hin und her entschieden wir uns, dies anzusehen. Als wir ankamen waren die 7 Ochsen bereits geschlachtet. Das Fleisch wurde nun von den Männern in kleine Stücke geschnitten und gekocht. Touristen waren nicht sonderlich willkommen, weshalb wir die Zeremonie verliessen, bevor die >90 Schweine geschlachtet wurden. Trotzdem ein sehr eindrückliches Erlebnis. Nachmittags ging es dann gleich weiter nach Ruteng.

Weiter ging es dann von Ruteng nach dem an der Westküste gelegenen Labuhanbajo. Ein ursprünglich kleines Fischerdorf. Heutzutage ist es jedoch als eines der besten Tauchgebiete der Welt bekannt. Wir wollten also nach 7 Jahren Pause erst einen Refresher machen, bevor es dann für 2 Tauchgänge ins Meer ging. Als wir danach ein Last Minute Angebot für eine Tauchsafari entdeckten haben wir gleich noch zugeschlagen. Dazu jedoch im nächsten Bericht mehr.

LEAVE A COMMENT

theme by teslathemes