Buenos Aires
Plaza de Mayo

Nach der letzten Etappe der Rallye Dakar machten wir uns direkt auf den Weg Richtung Buenos Aires. Die Idee war, unterwegs irgendwo zu halten um zu übernachten. Am Strassenrand haben wir noch etwas kleines gekocht und wollten dort unter den grossen Pappeln übernachten. Als sich jedoch mehrere Gewitterzellen gleichzeitig auf uns zu bewegten, war uns unter den Bäumen nicht mehr ganz so wohl. Wir fuhren also im dunkeln in heftigen Regenschauern bis zum nächsten Dorf, wo wir an einer Tankstelle übernachten konnten.

Tags darauf fuhren wir noch die letzten 2-3 Stunden bis nach Buenos Aires, der Hauptstadt Argentiniens. Die Stadt war während unserem Auftenthalts wie ausgestorben. Es sind Sommerferien in der grössten Studentenstadt Argentiniens. Alle Museen sind geschlossen, Vorführungen in einem der weltbesten Theater gibt es zwischen Dezember und ende Februar auch keine. Das Positive: kaum Verkehr, keine Staus, kein Gedränge in den Strassen. Während der Semester soll die Stadt jeweils aus allen Nähten platzen. Im Stadtzentrum selbst leben eigentlich nur 3 Millionen Menschen. Während der Studiensemester sind es 9(!) Millionen.

Wir haben bereits am Tag als wir in Buenos Aires angekommen sind, unsere neuen Freunde von der Dakar wieder getroffen. Sie nahmen uns auf eine kleine Erkundungstour im Auto durch die Stadt. Nach einem Kaffe im Burger King luden sie uns gleich nach Hause ein um dort gemeinsam Pizza zu essen. Wir plauderten bis 1 Uhr morgens weiter, danach fuhren Sie uns noch ganz selbstverständlich 50 Minuten quer durch die Stadt ins Hotel. Randbemerkung: es war Sonntag und der nächste Tag ein normaler Arbeitstag. Die Tage darauf haben wir uns noch einige Male mit Alejandro getroffen, er hat uns sehr viel über die Stadt und das ganze Land erzählt.

Auf einer Free City Walking Tour wurde uns noch einiges über die Geschichte Argentiniens erzählt. Vor einigen Jahren waren die Menschen hier extrem Reich, da die Währung 1:1 an den USD gekoppelt war und die Banken dies 1:1 wechseln mussten. Bis der Regierung dazu das Geld ausging und alles zusammenbrach, was in Argentinien die letzten Jahre immer wieder passierte. Die Wirtschaft ist extrem unstabil. Argentinien hat einiges miterlebt, was hier zu ausführlich werden würde. Bei Interesse hier einige weiterführende Links:

Geschichte Argentiniens zusammengefasst:
https://de.wikipedia.org/wiki/Geschichte_Argentiniens

Der Peronismus, eine schlimme Zeit für die argentinische Bevölkerung:
https://de.wikipedia.org/wiki/Peronismus

Die Grossmütter des Plaza de Mayo, sehr bewegende Geschichte von Frauen die alles verloren hatten
https://de.wikipedia.org/wiki/Abuelas_de_Plaza_de_Mayo

LEAVE A COMMENT

theme by teslathemes