Rurrenabaque nach Sucre
Aussicht auf Samaipata

Anstatt von Rurrenabaque nach La Paz zurückzukehren, verbrachten wir die nächsten Tage einige Zeit im Bus.

  • Nachtbus Rurrenabaque nach Trinidad (10 Stunden)
  • 1 Nacht in Trinidad
  • Nachtbus Trinidad nach Santa Cruz (12 Stunden)
  • 1 Nacht in Santa Cruz
  • Collectivo nach Samaipata (3 Stunden)

    Das war doch alles ziemlich anstrengend. Entsprechend haben wir 3 Nächte in Samaipata verbracht. Davon 2 in einer etwas schickeren Unterkunft. Von Samaipata aus kann man diverse Ausflüge machen. Es hat Wasserfälle, Ruinen, Nationalpärke und schöne Landschaften zu bieten. Das meiste muss man jedoch mit einer Tour besuchen. Der Nationalpark darf beispielsweise nicht ohne Guide betreten werden.

    Am 1. Tag nahmen wir ein Taxi zu den Ruinen. Da uns der Eintritt zu teuer war, genossen wir einfach die Aussicht und gingen die ca. 10 Kilometer zu Fuss zurück ins Dorf. Unterwegs hielten wir noch bei einem kleinen aufgestauten Bach an, in welchem man baden könnte. Einige Einheimische Frauen wollten dann noch ein Foto mit mir machen! Offenbar sind sich nicht alle an „Gringos“ gewöhnt. 😉

    Am 2. Tag besuchten wir die Wasserfälle (Cuevas) etwas ausserhalbs Samaipatas. Unser Fahrer lud uns hier ab und sollte uns dann wieder abholen kommen. Mit Betonung auf sollte. Wir warteten 1 Stund lang vergeblich. Mittels Autostop hat uns dann ein Bus mitgenommen.
    Am letzten Tag besuchten wir noch den Nebelwald im Nationalpark Amboro. Dieser ist bekannt für das hier wachsende Riesenfarn. Die einzelnen Bäume sind bis zu 800 Jahre alt und wachsen nur 1cm pro Tag Jahr.

    Hier haben wir noch ein holländisches Paar kennenglernt, welche in Chile ein Auto kauften und nun so unterwegs sind. Das haben wir uns auch schon überlegt und nun werden wir evtl. in Chile ein Auto suchen, welches gross genug wäre, um auch darin zu übernachten. Mal schauen… 😉
    Nachdem wir tagsüber im Jungle unterwegs waren haben wir uns noch einige Happy-Hour Cocktails gegönnt und uns anschliessend auf den nächsten Nachtbus (10 Stunden) nach Sucre begeben.

  • Marcello
    Oktober 26th, 2016 at 6:18 pm

    Hmmm, die Bäume wachsen „nur“ 1cm pro Tag und sind 800 Jahre alt, dann sind diese Bäume nach meine berchnungen knapp 3000m hoch?!? 😉 sorry fürs klugscheissen.
    Es ist immerwieder toll die Berichet zulese und so am eurer Reise teilzunehmen. Gniessets!!!

    admin
    Oktober 27th, 2016 at 4:17 am

    Oops… klassischer vertipper! Ist korrigiert, danke fürs klugscheissern und lesen! Es ist natürlich 1cm pro Jahr und nicht pro Tag! 🙂

    LEAVE A COMMENT

    theme by teslathemes