Salar de Uyuni
Salar de Uyuni

Uyuni ist hauptäschlich bekannt für die Salar, die mit 10’582 km² grösste Salzpfanne (Salzwüste) der Welt. Die Oberfläche liegt auf einer Höhe von 3653 Metern über Meer.
Von Uyuni aus starteten wir eine 3 Tagestour. Der 1. Tag war hauptsächlich in der Salar de Uyuni. Wir fuhren mit dem Jeep durch die Weiten der Salzebene. Der Kontrast zwischen dem stahlblauen Himmel und der Salzwüste, welche bis zum Horizont reicht, war beeindruckend. Abends, nach dem Nachtessen, stiegen wir nochmals in die Fahrzeuge um etwas weiter aussen die Sterne besser sehen zu können. Der Nachthimmel war beeindruckend. Wenn man die Milchstrasse so gut von blossem Auge erkennen kann, fühlt man sich so richtig klein und unwichtig! 🙂

Bolivien arbeitet momentan an diversen Projekten um das Lithium, welches unter der Salzkruste steckt, abzubauen. Die Regierung will dafür bis zu 600 Millionen Dollar investieren.
Die nächsten 2 Tage verbrachten wir hauptsächlich im Auto. Wir fuhren der Salar entlang Richtung Süden. Wir stoppten bei einigen Lagunen, konnten Flamingos beobachten und haben die wechselhafte Landschaft genossen.

Am Morgen des 3. Tages musste dann eines unserer Fahrzeuge umkehren, da ein Passagier stark mit der Höhe zu kämpfen hatte. Er wurde im Schlafsack ins Auto getragen da er sich selbst nicht mehr bewegen konnte. Es geht Ihm mitlerweile jedoch wieder gut. Es zeigte uns jedoch auf, wie gefährlich es sein kann, wenn der Körper Probleme mit der Auswirkung dieser Höhe hat.
Danach ging es los zu den Geysiren. Einem der Höhepunkte dieses Trips. Die Geysire stossen heissen, schwefelhaltigen Dampf aus. Leider verpassten wir den Sonnenaufgang um einige Minuten. Jedoch war es auch so ein grandioses Naturschauspiel. Anschliessend konnten wir noch das warme Wasser in einer heissen Quelle geniessen bevor es dann weiter Richtung Chilenischer Grenze ging.
An der Grenze konnten wir dann Fahrzeug wechseln, welches uns direkt nach San Pedro de Atacama, Chile, führte.

Vorbei ist also das Abenteuer Bolivien. Bolivien hat uns sehr beeindruckt. Allen die nur von La Paz nach Sucre, Potosi und Uyuni gehen: Ihr habt was verpasst! 🙂 Nehmt euch genügend Zeit für Bolivien.

LEAVE A COMMENT

theme by teslathemes