Carretera Austral
Carretera Austral

Die Carretera Austral, eine der wohl schlechtesten Strassen Chiles, jedoch die für uns auch mit Abstand schönste Strasse.
Erstmal einige Facts über die Carretera

Länge: 1350 Kilometer
Startpunkt: Puerto Montt
Endpunkt: Villa O’Higgins
Art der Strasse: zu ~95% Schotterpiste mit teils grossen Löchern in der Strasse, aktuell werden weite Teile asphaltiert.
Anzahl Reifenpannen während der Fahrt: 1

Ansonsten gibts eigentlich nicht sehr viel über diesen Reiseabschnitt zu sagen. Die Strasse führt entlang der weltweit grössten Eisfelder (Hielo del Norte bis hinunter zum Hielo del Sur, dem grössten Eisfeld abseits der Pole), einigen Nationalparks, dutzenden Gletscher, hunderte Kristallklare Bächer, einigen millionen Wildblumen und einfach einer unwirklich schönen Landschaft.

Planlos wie wir sind, dachten wir, dass es am Ende der Carretera Austral einen Grenzübergang haben soll. Dieser war auch so auf unserer Karte eingetragen. Dass dieser jedoch nur zu Fuss oder mit dem Fahrrad passiert werden kann, war uns nicht bewusst. Wir hatten dann 2 Alternativen, entweder wieder einige hundert Kilometer nordwärts fahren um nach Argentinien zu überqueren, oder 3 Tage auf eine Fähre zu warten, welche dann innert 40 Stunden nach Puerto Natales fährt. Wir haben uns für die Fähre entschieden! 🙂

LEAVE A COMMENT

theme by teslathemes