Valparaiso
Valparaiso

Valparaiso ist unser 1. Stopp mit unserem neuen, alten Auto. Unterwegs nach Valparaiso haben wir einen grossen Baumarkt entdeckt wo wir kurzerhand Werkzeug mieteten und innerhalb von einem Arbeitstag das Bettgestell auf dem Parkplatz des Baumarkts bauten. Für die ersten Nächte gabs jedoch noch keine Matratze, wir schliefen auf dem blanken Holz. (In Nacht #1 sogar ohne Gestell, auf der Ladefläche des Koferraums). In Valparaiso konnten wir dann in einem Schaumstoffladen einen auf unsere Masse angepasste „Matratze“ kaufen.

Geschlafen haben wir jeweils in Viña del Mar, da Valparaiso als Hafenstadt nicht gerade den Besten Ruf hat. Abends wurden wir von extremen Wellen überrascht, die die Parkplätze und die Strassen überfluteten. Dies war auch für die Einheimischen ein spezielles Erlebnis. Alle zückten ihre Kameras und Smartphones.

Zu Valparaiso: Valparaiso hat eine spannende Geschichte. Einst die wohl wichtigste Stadt Südamerikas, bevor der Panamakanal eröffnet wurde. Valparaiso erlebte seinen Höhepunkt zur Zeit des Goldrushs in Kaliforniern. Alle europäischen Schiffe ankerten hier um Vorräte zu kaufen. Viele siedelten sich sogar gleich hier an und kamen gar nie in Kalifornien an. Nach dem Bau des Panamakanals wurde der Hafen praktisch nicht mehr angefahren. Heute ist nur noch eine grössere Schiffahrtsfirma hier beheimatet.

Valparaiso besteht aus vielen verschiedenen Hügeln, wenn ich es recht im Kopf habe sind es 47 solcher Cerros. Fragt man einen einheimischen nach seiner Adresse, erwähnt er auch immer gleich seinen Cerro, da alle denken Ihrer sei der Beste :).

Das Haupteinkommen von Valparaiso ist mitlerweile der Tourismus, da die Stadt ins Unesco Weltkulturerbe aufgenommen wurde. Dies ist gleichzeitig auch ein bisschen ein Fluch. Die Auflagen der Unesco bezüglich Häuserbau sind so hoch, dass sich dies die Einheimischen gar nicht leisten können. Brennt also mal ein Haus ab, was hier aufgrund der schlechten elektrischen Arbeiten sehr oft geschieht, werden die Ruinen meist stehen gelassen.

Der Charme Valparaisos kann man jedoch nicht verleugnen. Es ist eine südamerikanische Hochburg für StreetArt. Viele Hauseigentümer stellen den Künstlern Ihre Mauern zur Verfügung um neue Graffitis zu erstellen. Auch die Stadt selbst macht hierbei mit. Einige der grössten Arbeiten umfassen riesige Häuserfronten.
Nach 2 Tagen in dieser Stadt fahren wir weiter, Richtung „Central Valley“, der grössten Weinanbauregion Chiles.

LEAVE A COMMENT

theme by teslathemes