Wer kennt es nicht. Man geht in die Ferien und möchte einige Spiele mitnehmen. Diese brauchen jedoch oft ziemlich viel Platz und am Schluss bleiben sie doch zu hause. Was man jedoch meistens dabei hat, ist ein Kartendeck. Dies braucht kaum Platz, hat kaum Gewicht und man kann damit sehr viele unterschiedliche Spiele spielen.
Bei weiteren Vorschlägen für gute Reisespiele dürft Ihr sehr gerne einen Kommentar hinterlassen und ich werde die Seite jederzeit ergänzen.
Anzahl Spieler: 2-4
Kartenset: 52 +2 Joker
Ziel des Spiels: als Erster Spieler alle Karten loszuwerden
Grundprinzip: der Spieler der am Zug ist, muss eine höhere oder gleich hohe Karte spielen können als der vorherige Spieler. Ist dies nicht möglich muss er den kompletten Stapel der gespielten Karten zu seinen Handkarten hinzufügen.
vor dem Spiel
Jeder Spieler bekommt insgesamt 9 Karten. Davon werden 3 verdeckt auf den Tisch gelegt, 3 aufgedeckt obendrauf und 3 bekommt der Spieler in die Hand. Nun hat jeder Spieler die Möglichkeit, einzelne oder alle seine Handkarten mit seinen auf dem Tisch sichtbaren Karten auszutauschen.
Die restlichen Karten werden verdeckt als Stapel in die Mitte gelegt. Der Spieler mit der schlechtesten Karte (4, 5, 6, 7, ..) beginnt.
Spezialkarten
Spielstart
Der Spieler mit der kleinsten Karte, welche keine Spezialkarte ist, (4,5,6,7,8…) beginnt. Wird eine Karte gespielt, muss wiederum eine vom Stapel aufgenommen werden, ausser der Spieler hat bereits 3 Karten oder mehr in der Hand. Solange der Stapel noch vorhanden ist, muss jeder Spieler zu jederzeit mindestens 3 Karten in der Hand haben.
keine Karten mehr auf dem Stapel
Ist der Stapel durchgespielt und der Spieler hat keine Karten mehr in der Hand, werden die 3 aufgedeckten Karten in die Hand genommen. Sobald diese durchgespielt werden konnten, wird jeweils eine der verdeckten Karten gespielt. Kann die Karte nicht gelegt werden muss der Stapel aufgenommen werden.
Sieger
Sieger des Spiels ist, wer als erstes alle Karten gespielt hat.
Klassisches Kartenspiel, mit UNO-ähnlichen Regeln. Ziel des Spiels ist es, als 1. alle seine Karten loszuwerden.
Anzahl Spieler
2-5
Vor dem Spiel
Jeder Spieler erhält 5-7 Karten, je nach Anzahl Spieler. Eine Karte wird offen auf den Tisch gelegt. Die restlichen Karten werden verdeckt als Stapel auf den Tisch gelegt.
Spezialkarten
Bauer (Bube)
Wird ein Bauer gespielt, kann die Farbe ausgesucht werden, welche als nächstes gelegt werden muss. (Beispielsweise Herz oder Kreuz)
7
Die 7 entspricht der +2 Karte im UNO. Der nachfolgende Spieler muss 2 Karten vom Stapel aufnehmen.
8
Der nächste Spieler wird übersprungen und muss für diese Runde aussetzen.
Regeln
Um eine Karte spielen zu können, muss eine der folgenden 3 Anforderungen erfüllt sein
Kann keine Karte gespielt werden, muss eine vom Stapel aufgenommen werden. Kann noch immer keine Karte gespielt werden, ist der nächste Spieler am Zug. Das ganze geht weiter bis ein Spieler die letzte Karte spielen konnte. Dieser ist dann der Gewinner der Runde.
Anzahl der Spieler
3-6, oder bei mehr Spielern können auch mehrere Kartensets verwendet werden. Bei 3 Spielern allenfalls einige Karten aus dem Deck nehmen
Ziel des Spiels
Als Erster alle Karten loswerden, um Präsident zu werden.
Ränge nach Spielschluss
Präsident
Vize-Präsident
…
Vize-Arschloch
Arschloch
Vor dem Spiel
Alle Karten werden gleichmässig auf die Mitspieler verteilt. Ist es nicht die 1. Runde müssen die Spieler noch Karten austauschen. Das Arschloch gibt die 2 Besten Karten dem Präsidenten ab. Der Präsident kann 2 beliebige Karten dem Arschloch abgeben. Vize-Präsident und Vize-Arschloch machen dasselbe, jedoch mit nur 1 Karte.
Regeln
Das Arschloch darf die jeweilige Runde beginnen und ausspielen. Der nächste Spieler muss eine gleich hohe oder höhere Karte spielen, darf jedoch wenn er will auch passen.
Es können auch mehrere Karten mit dem selben Wert gleichzeitig gespielt werden. Spielt Spieler A beispielsweise 3 Buben, muss Spieler B 3 Damen, 3 Könige oder 3 Asse spielen. Kann oder will kein weiterer Mitspieler mehr eine Karte legen, geht der Stapel aus dem Spiel und der Spieler der die letzten Karten gelegt hat, darf wieder ausspielen.
Details und weitere Spielformen: https://de.wikipedia.org/wiki/Arschloch_(Kartenspiel)
Ein klassisches Papier/Stift Spiel welches mit etwas Phantasie noch mehr Spass machen kann. Anstatt die klassischen Kategorien Stadt / Land / Fluss zu nehmen kann man hier je nach Lust und Laune kreativ werden.
Spielweise
Ein Spieler ruft „Stop“ während ein anderer in Gedanken das ABC durchgeht. Nun musss für jede Kategorie ein Begriff gefunden werden, welcher mit diesem Anfangsbuchstaben beginnt. Sobald ein Spieler für alle Kategorien einen Begriff aufgeschrieben hat, gilt die Runde als beendet und die Punkte werden ausgewertet.
Punkte zählen
Haben mehrere Spieler unterschiedliche Lösungen für eine Kategorie gefunden, ist jeder Begriff 10 Punkte wert. Wurde dagegen der gleiche Begriff von mehreren Spielern gewählt, erhält der Spieler dafür nur fünf Punkte. Wer keinen Begriff fand, bekommt 0 Punkte. Wer Zum Ende des Spiels die meisten Punkte erzielt, hat gewonnen.
Yatzy ist wohl allen bekannt. Man braucht dazu lediglich 5 Würfel und einen Stück Papier um das Resultat aufzuschreiben.
Zählblock zum ausdrucken
Regeln
Der Spieler hat pro Runde 3 Würfelversuche. Nach jedem Versuch entscheidet der Spieler mit welchen Würfeln er weiterwürfeln will und welche er sein lässt. Nach den 3 Versuchen wird das Resultat notiert. Am Schluss werden die Punkte zusammengezählt.
Punkte
Im oberen Teil zählen jeweils nur die Punkte der entsprechenden Zahl.
Dreier und Viererpasch: Alle Augen zählen
FullHouse: 25 Punkte
Kleine Strasse: 30 Punkte
Grosse Strasse: 40 Punkte
Yatzy (5 gleiche): 50 Punkte
Chance: Alle Augen werden zusammengezählt