Perito Moreno
Perito Moreno Panorama

Die grösste Fläche der Region Patagonien befindet sich in Argentinien. Mehr zu sehen gibt es jedoch auf der chilenischen Seite. Die jahrzehnte lange Schafzucht hat der argentinischen Seite ziemlich geschadet und trägt zur Verwüstung bei. Die eigentliche Steppe ist in einigen Teilen schon von Sanddünen überdeckt.

Die Hauptsehenswürdigkeit ist der Parque Nacional de los glaciares, welcher sich über die 2 Städte el Calafate (Gletscher Perito Moreno) und el Chalten (Fitz Roy Massiv) erstreckt. In el Calafate haben wir noch Silvester „gefeiert“, resp. eher verschlafen! 🙂

Tunnel gif

Tunnel gif

Der Gletscher Perito Moreno ist auch ein Seitenarm des Hielo del Sur. Der Gletscher kalbert direkt in den See und kann von nahem betrachtet werden. Das Eis wird hier vom Hauptgletscher heruntergedrückt, damit entsteht ein 3/4 jährlicher Prozess. Der Gletscher erweitert sich über die Verbindung zweier Seen. Das Wasser des einen Sees wird dadurch angestaut bis er genügend Kraft erzeugt und sich einen Tunnel durch das Eis frisst. Die zwei Seen verbinden sich wieder und das Wasserniveau passt sich wieder an. Danach dauert es einige Monate und der Tunnel stürzt Stück für Stück zusammen. Danach beginnt der ganze Prozess wieder von vorne. Wir hatten das Glück und konnten einige gigantische Gletscherbrocken beim Einsturz beobachten.

LEAVE A COMMENT

theme by teslathemes